Gesunde Ernährung boomt, schicke Bio-Märkte schießen wie Pilze aus dem Boden und in jeder größeren Stadt gibt es eine immer größer werdende Auswahl an vegetarischen und veganen Restaurants. Immer mehr Menschen achten auf ihre Gesundheit und sind auf der Suche nach einer Ernährungsform, die zu ihnen passt.

Pauschalisierte Ernährungsempfehlungen können jedoch nicht für alle Menschen gleichermaßen passen und es gibt so viele Angebote, dass die meisten sich bald überfordert fühlen oder merken, dass ihnen die Form der Ernährung, die die Gesellschaft als gesund betrachtet, ihnen nicht gut tut.

Ernährungsberater*innen “Diolosa & Morell” passen ihre Ernährungsempfehlungen jeweils ganz individuell an die Bedürfnisse ihrer Patientinnen und Patienten an, denn was für die eine gut ist, kann für den anderen nicht das richtige sein.  In diesem Artikel, stellen wir die Ernährungsberatung “Diolosa & Morell” vor und wie du dich zum*zur Ernähungsberater*in “Diolosa&Morell” ausbilden lassen und dein Wissen in der Praxis anwenden kannst.

 

Ernährungsberatung auf Basis der Konstitutionslehre der TCM

Die Ernährungsberatung Diolosa & Morell basiert auf der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Jeder Mensch hat seine eigene Konstitution mit seinen ganz individuellen Bedürfnissen. Diese sind abhängig von Lebensart, Alter und dem Klima. In der TCM-Ernährungslehre werden Nahrungsmittel gleichermaßen wie Heilkräuter nach ihrer Thermik, ihrem Geschmack und ihrem zugehörigen Element klassifiziert.

In unserer Ausbildung “Ernährungsberater*in Diolosa & Morell” möchten wir dir dieses wertvolle Wissen vermitteln, damit du eine fachlich kompetente Ernährungsberatung anbieten kannst.

Hast du Lust deinen Horizont zu erweitern und Nahrungsmittel ganz neu zu betrachten? Durch die Ausbildung schaffst du neue Perspektiven – für deine eigene Gesundheit und die deiner Familie sowie für deine Patientinnen und Patienten.

 

Ausbildung mit Online- und Live-Kursen

Unsere Ausbildung besteht aus 8 Hauptmodulen und 2 Video-Selbstlernkursen. Die ersten 6 Hauptkurse werden ausschließlich online unterrichtet. Unsere Schüler*innen erhalten vorab einen Zoom-Link und können sich dann ganz einfach und bequem von zuhause aus einloggen.

Die letzten beiden praktischen Kurse und die Abschlussprüfung finden live bei uns in Freiburg statt.

 

Ausbildung zum Ernährungsberater in Freiburg

Unser Online-Basisseminar: Flexibler Einstieg und Schnuppermöglichkeit

Damit du uns besser und einfacher kennenlernen kannst, haben wir das Online-Basisseminar aufgenommen. In 7 Modulen und über 7 Stunden führt dich Dr. Noémi Morell grundlegend in die Thematik ein und gibt dir wertvolle Ernährungstipps für den Alltag. Du musst keinerlei Vorkenntnisse mitbringen. Ein Start ist jederzeit möglich. Unser Online-Basisseminar kannst du ganz einfach und unkompliziert in unserem Shop kaufen.

Grundpfeiler der Ernährungsberater-Ausbildung: Diagnostik und Konstitutionslehre

In den 8 Modulen unserer Ausbildung vermitteln wir dir wichtige Grundlagen und Zusammenhänge der TCM.

Einen wichtigen Teil stellen die vier Konstitutionsmodule dar: Hier zeigen wir dir, wie du diese im Einzelnen identifizieren und eine darauf abgestimmte Ernährung für die vorhandene Konstitution anbieten kannst.

Die Grundlage ist aber die Diagnostik. Diese wird aufgrund von einer Puls- und Zungendiagnose ermittelt. Die Fingerfertigkeiten für diese Diagnostik liefern wir dir in Modul 7. Um die Wirkungsweisen der Nahrungsmittel genau zu studieren, gibt es das Modul 4 „Nahrungsmittelklassifikation“. In unserem Modul 8 studieren wir praktische Fälle und zeigen dir, wie du die Ernährungsberatung in der Praxis anwenden kannst.

 

Übersicht Ausbildung “Ernährungsberater*in Diolosa & Morell”

  • Modul 1 | 30.06.  —  02.07.2023 | Physiologie und Grundlagen (Mike Morell) online
    Modul 2 | 30.09.  —  01.10.2023 | Leere Konstitutionen Teil 1 (Ina Diolosa) online
    Modul 3 | 13.10.  —  15.10.2023 | Leere Konstitutionen Teil 2 (Mike Morell) online
    Modul 4 | 03.11.  —  05.11.2023 | Nahrungsmittelklassifikation (Ina Diolosa) online
    Modul 5 | 01.03.  —  03.03.2024 | Fülle Konstitutionen Teil 1 (Ina Diolosa) online
    Modul 6 | 10.05.  — 12.05.2024 | Fülle Konstitutionen Teil 2 (Mike Morell) online
    Modul 7 | 06.06.  —  09.06.2024 | Puls- und Zungendiagnostik (Mike Morell), 4 Tage vor Ort Freiburg
    Modul 8 | 13.09.  —  15.09.2024 | Praktische Fälle und das Konzept “Diolosa & Morell” (Mike Morell), vor Ort Freiburg

TCM Ernährungsberater, Gutes Essen führt zu einem gesünderen Leben: die Ernährungsberatung Diolosa & Morell unterstützt Sie dabei

Dein eBook "Wie werde ich Ernährungsberater*in?" wartet auf dich

Mit der Ausbildung "Ernährungsberater*in Diolosa & Morell" gehst du einen wichtigen Schritt in deinem Leben oder deiner beruflichen Karriere.

So ein Schritt will gut überlegt sein. Deswegen haben wir die häufigsten Fragen und Antworten in unserem eBook "Wie werde ich Ernährungsberater*in?" für dich zusammengestellt.

Hol dir jetzt dein eBook für 0 €!

Besonderheiten der „neuen“ Ausbildung “Ernärungsberater*in Diolosa & Morell”

Wir haben uns überlegt, wie die Ernährungsberater*innen in unserer Gesellschaft einen größeren Stellenwert einnehmen und in der Praxis stärker verankert werden können.

Daher haben wir folgende Punkte neugestaltet:

  • unsere „Konstitutionsmodule“ für die einfache Anwendung in der Praxis
  • direkte Integration von westlicher Kräuterheilkunde und Kräuterpresslingen der Diolosa-Linie
  • Unterricht der Meridianlehre für ein besseres Verständnis
  • Vermittlung des Konzeptes Ernährungsberater*in Diolosa & Morell.

Dadurch hast du die Möglichkeit, deine Ernährungsberatung zu erweitern und schnellere Erfolge zu erzielen. Wenn du bereits eine bestimmte Ernährungsform für dich gefunden hast, zeigen wir dir gerne, wie du die Vorteile der TCM-Ernährung in deine – z. B. vegane – Ernährung einfach integrieren kannst. Dadurch erhälst du eine ganzheitliche und individuelle Ernährungsmethode.

Diese Ziele möchten wir mit dir erreichen:

  • Du erlernst und verinnerlichst die Grundlagen und wichtigsten dynamischen Bilder der TCM.
  • Du erkennst die Konstitution deiner Patientinnen und Patienten und kannst diese zuordnen.
  • Du kannst eine individuelle und typisierte Ernährungsberatung anbieten.
  • Du erhälst oder stärkst die Gesundheit deiner Patientinnen und Patienten.
  • Du lernst, deine Patientinnen und Patienten mit Sicherheit zu begleiten und zu führen.
  • Du bleibst bei komplexen Fällen mit unvorhergesehenen Komponenten handlungsfähig.

Am Ender der Ausbildung: Abschlussprüfung und Zertifikat

Hast du die Ausbildung absolviert, kannst du dich zur Prüfung anmelden. Hier fragen wir das vermittelte Wissen schriftlich ab und du erhälst nach bestandener Prüfung dein Zertifikat “Ernährungsberater*in Diolosa & Morell”.

Du hast noch nicht genug? Wie wäre es mit dem Diplom?

Bei uns hast du die Möglichkeit mit dem Aufbaustudiengang zum*zur Diplom-Ernährungsberater*in Diolosa & Morell weiter zu studieren. Hier kannst du deine Fertigkeiten noch verbessern und dich spezialisieren. Wir bieten zahlreiche Angebote  – wie z.B. Kinderernährung und Frauenheilkunde – an und informieren dich in der Ausbildung über deine aktuellen Möglichkeiten während und nach der Ausbildung.  Ebenso veranstalten wir Studienreisen nach China, wenn es die pandemische Lage wieder erlaubt.

Das sagen unsere Schüler*innen zu unserer Ausbildung:

Ich habe bereits die dreijährige Grundausbildung im Avicenna Institut in Freiburg absolviert und mich danach nun auch für die Ernährungsberater- Ausbildung entschieden. In meiner Heilpraktiker-Praxis arbeite ich schwerpunktmäßig ernährungstherapeutisch. Nach diversen 5-Elemente-Ernährungskursen bin ich begeistert von der Ausbildung im Avicenna Institut! Ich habe bisher nirgendwo ein so fundiertes Wissen über die TCM-Ernährung vermittelt bekommen. Die Kursinhalte sind sehr gut strukturiert, die Skripte der absolute Hit!!! Der Unterricht ist toll vorbereitet, der Stoff sehr gut verständlich vermittelt und auf alle Fragen bekommt man ausführliche Antworten. Für meine Praxis ist diese Ausbildung schon jetzt ein absoluter Zugewinn und ich wünsche allen zukünftigen Schülern ebenso viel Spaß und Erfolg damit.

Sonja Roick

Naturheilpraxis Roick

Mit sehr bescheidenen Kenntnissen in der TCM habe ich die Ausbildung zur ErnährungsberaterIn Diolosa- Morell begonnen mit dem Gedanken: Mal schauen, wo mich das hinbringt. Mike erklärt alles sehr verständlich und klar, so dass man sich auch als Anfänger auf diesem Gebiet recht schnell zurecht findet. Danke an Mike für die spannenden Lektionen und dein Wissen. Die TCM hat mich so gepackt, dass ich tatsächlich schon über die Ausbildung zur Therapeutin nachdenke.

Mirjam Wyss

Seit Juni 2020 besuche ich die Ausbildung zur ErnährungsberaterIn Diolosa & Morell am Avicenna Institut Freiburg. Besonders gut dabei finde ich die Möglichkeit anschließend das Diplom absolvieren zu können, da ich bereits ausgebildete Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen bin. Das Wissen wird klar und umfassend vermittelt mit praxisnahen Beispielen. Die Skripte sind sehr übersichtlich aufgebaut und Mike Morell hat immer ein offenes Ohr für Fragen.

Hannah Schaeffers

Ernährungsberaterin in Ettenheim

TCM Ernährungsberater, Gutes Essen führt zu einem gesünderen Leben: die Ernährungsberatung Diolosa & Morell unterstützt Sie dabei

Dein eBook "Wie werde ich Ernährungsberater*in?" wartet auf dich

Mit der Ausbildung "Ernährungsberater*in Diolosa & Morell" gehst du einen wichtigen Schritt in deinem Leben oder deiner beruflichen Karriere.

So ein Schritt will gut überlegt sein. Deswegen haben wir die häufigsten Fragen und Antworten in unserem eBook "Wie werde ich Ernährungsberater*in?" für dich zusammengestellt.

Hol dir jetzt dein eBook für 0 €!