meta name="google-site-verification" content="GSPIXXWsXvy8DIqkz97IKpQiEMYaPeoyZdDX5keCcT0" />

TCM und Abnehmen

 

In der TCM können wir die Naturgesetze nicht ausschalten. Beim Abnehmen sind natürlich bekannte Maßstäbe zu berücksichtigen, wie weniger essen und mehr Bewegung gepaart mit etwas Entspannung. Doch gibt es die Möglichkeit etwas gezielter vorzugehen? In der TCM unterscheiden wir verschiedene Konstitutionen. Beispielsweise ist manch einer besonders vom Stress beeinflusst, unter Druck schiebt er oder Sie sich die Nahrung gerade so rein. Die nächste Konstitution hat einen zu kalten Verdauungstrakt, der durch zu kalte Nahrungsmittel, wie zu viel Obst und Salat entsteht. Eine andere Konstitution ist durch den Konsum von zu viel Fleisch, scharfen Gewürzen und Alkohol erzeugt worden. Für alle diese Typen gibt es eine andere Empfehlung und zunächst muss die zu grundlegende Konstitution identifiziert werden. Es gibt noch weitere Konstitutionen, diese habe ich beispielhaft herausgepickt, da sie in der Praxis besonders häufig vorkommen.

Ein geschulte/r TCM ErnährungsberaterIn/TherapeutIn kann diese verschiedenen Typen schnell und einfach differenzieren.

Konstitutionsbeispiel 1: Vom Stress beeinträchtigt

 

Diese Menschen reagieren besonders stark auf Stress. Im Urlaub wird genau so viel gegessen wie zuhause und die Person nimmt unter den entspannenden Umständen ab. Ist der Urlaub zu Ende und der Alltag beginnt, dann nimmt die Person wieder zu.

Frauen mit dieser Konstitution nehmen vor Ihrer Monatsregel 2-3 Kilo zu, diese verlieren Sie nach der Regel wieder. Bei diesen Menschen wirkt der Stress blockierend auf den Verdauungstrakt, die Nahrung wird nicht weiter transportiert. Dadurch wird sich Schlacke im Verdauungstrakt gebildet. Diese Schlacke führt dann schnell zu Völlegefühl und Blähungen, die Nahrung wird nicht gut transformiert und lagert sich ab.

Trotz nährstoffreicher Nahrung kann der Körper nicht gut genährt werden, Schlacke lagert sich ab, dadurch wird das Gewicht mehr.

Die Empfehlungen für so eine Konstitution ziehen nicht nur auf die Ernährung ab. Denn für die Anfälligkeit von Qi Stagnation haben wir nicht so viel Gesundes zu bieten. Zum Entspannen greifen viele Menschen zu Schokolade (süße Geschmack weicht auf und befeuchtet), Alkohol (scharfe Geschmack zerstreut) und Kaffee (bittere Geschmack leitet nach unten ab) diese Genussmittel wirken alle entspannend.

Leider können wir nicht zu diesen Nahrungsmitteln raten, um die blockierte Verdauung zu entlasten sollte unter Stress nicht so viel und wenn leichte Nahrungsmittel konsumiert werden. Reis mit Gemüse und aromatischen Gewürzen wie Rosmarin oder Kräutertee aus Rosenblüten, Safranblüten, Melissenblätter oder Johanniskraut sind eine gute Idee.

Diese Konstitution reagiert sehr gut auf Bewegung, Kreatives wie Malen und allgemeine Veränderungen im Leben. Die Ernährungsberatung sollte auch weitere Ansätze der traditionellen chinesischen Medizin beinhalten. Wir empfehlen Qi Gong, Akupunktur/Akupressur und Kräuterrezepturen aus der Diolosa Linie wie z.B. Happy Days oder Six Flowers.

 

Konstitutionsbeispiel 2: Nässe Kälte Konstitution

 

Nahrung kühlt und Nahrung wärmt. Jeder kennt den Unterschied, ob er in eine Tomate oder Chili beißt.

Diese Konstitution ernährt sich zu kühlend, oft mit vielen Früchten und Salat. Milch, Käse und Vollkornbrot gehören häufig dazu. Die Verdauungskraft ist hier nicht gut, die Hände und Füße sind kalt. Die Nässe breitet sich sehr schnell aus und kann z.B. zu Pilz-Erkrankungen führen. Diese Feuchtigkeit blockiert den Antrieb, Müdigkeit bis zu depressiven Verstimmungen sind die Folgen. In der TCM sagen wir das Yang (Wärme und Kraft) schafft es nicht mehr das Yin (Substanz, Nährstoffe) zu transformieren. Die tollen Nährstoffe und Vitamine können nicht in den Körper aufgenommen werden und lagern sich ab. Dies wird dann auch spürbar auf der Waage. Das Standgas ist zu niedrig, es braucht nur wenig Nahrung für eine weitere Gewichtszunahme.

Diese Konstitution sollte sehr viel aromatische Gewürze wie Lorbeer, Oregano, Basilikum und Kardamom in der Küche verwenden. Durch die aromatischen Kräuter kann die Feuchtigkeit, die eine Schlacke darstellt transformiert werden und es wird dadurch sogar die Blutproduktion unterstützt. Der Körper wird wieder genährt. Die Getreide sollten vor dem Kochen in der Pfanne ohne Öl etwas geröstet werden und erst dann gekocht werden. Wenn die Verdauung nicht so stark ist, empfehlen wir gekochtes Essen. Bitte jeglichen Zucker und Zuckerersatz vermeiden, auch Honig. Genauso wie zu viel Früchte mit Ihrem Fruchtzucker.

Hier ist eine Ernährungsumstellung sehr wirkungsvoll, doch sollte in der Bekleidung dieser Konstitution ebenfalls die Unterstützung von Akupunktur/Akupressur und Kräuter der Diolosa-Linie mit einbezogen werden. Mögliche Präparate aus der Diolosa Linie sind Great Gateway oder Great Harmony. Weiter soll hier regelmäßige Bewegung in den Plan mit aufgenommen werden. Bewegung erzeugt Wärme und kann dem Verdauungstrakt helfen die Nahrung zu transformieren. Gerne können auch westliche Tees wie Fenchel, Kümmel und Anis getrunken werden.

 

Konstitutionsbeispiel 3: Nässe Hitze Konstitution

 

Menschen mit dieser Konstitution konsumieren gerne und viel Fleisch, scharfe Gewürze und Alkohol.  Diese Nahrungsmittel können den Verdauungstrakt durch eine Ablagerung, die sehr zäh ist blockieren oder noch besser gesagt verkleben.  Die Resorption wird dadurch verlangsamt und es entsteht ebenfalls eine Schlacke.

Diese Schlacke dringt gerne in die Blutschicht und kann als zu hoher Cholesterinwert im Labor festgestellt werden.

 

Gerne gibt es hier Hautprobleme mit Juckreiz oder entzündlichen Stellen. Hilfreich ist hier der bitter kalte Geschmack, dazu gehören Salat, Artischocken, Löwenzahn, Grüntee und Kaffee. In Kombination mit viel Gemüse roh als Saft oder gekocht mit Reis. Für diese Konstitution ist es auch eine gute Idee im Frühling eine Fastenkur zu machen. Die Schlacke und Hitze wird ausgeleitet. Auf Konsum von gebratenen und fettigen Speisen sollte verzichtet werden. Zwiebel und Knoblauch sollen nicht verwendet werden.

 Die Ernährungsumstellung kann bei dieser Konstitution sehr gut wirken und nicht nur das Abnehmen unterstützen, sondern sogar Leben retten. Diese Konstitution ist sehr anfällig für Hirnschlag, Bluthochdruck, zu hohe Cholesterinwerte und Krebs. Zum Start empfehlen wir eine Chlorophyll-Kur für 12 Tage bestehend aus Blattsalat, Wurzelgemüse-Salat kombiniert mit reichlich Obst. Zusätzlich sollte Akupunktur/Akupressur sowie Kräuter aus der Diolosa Linie kombiniert werden. Passende Produkte für diese Konstitution aus der Diolosa Linie sind Opening the Gate oder Heavenly Streams.

 

Zusammengefasst

 

Wenn eine Person zunimmt, dann besteht eine Disbalance im Körper, die Person steht unter zu viel Stress oder ernährt sich einseitig.

Ein Beispiel hierzu: Die konsumierte Nahrung ist zwar mit vielen Vitaminen und Nährstoffen angereichert, die Person denkt, es ist eine gesunde Ernährung. Doch ist diese Nahrungsmittel zu sehr kühlend, dadurch entstehen gesundheitliche Probleme und Ablagerungen, die zu einer Gewichtszunahme führen. Eine Fastenkur könnte zwar die Ablagerungen kurzfristig reduzieren, jedoch langfristig das Verdauungsfeuer noch weiter Schädigen und die Kilos sind wieder schneller drauf als gedacht. Das kennen wir als sogenannten Jo-Jo Effekt.

Daher rate ich eindringlich in einer Ernährungsberatung zunächst die Konstitution bestimmen zu lassen und dann eine passende und individuelle Ernährung zur Begleitung des Abnehmens zu wählen. Durch die passende Ernährung kann die Konstitution gestärkt werden und als positiver Nebeneffekt die Gesundheit und das Wohlbefinden nachhaltig gestärkt werden. Eben eine ganzheitliche Ernährungsberatung Diolosa & Morell 🙂 

Ich wünsche eine schöne Zeit mit viel Gesundheit!

Mike Morell

 

Nicht nur für die eigene Gesundheit ist eine Ernährungsberatung nach der Philosophie der traditionellen chinesischen Medizin ein positives Erlebnis. Sie können dieses wertvolle Wissen erlernen um anderen Menschen zu helfen, eine passende Ernährung für sich zu finden. Dies ist nicht nur eine wirklich sinnvolle Aufgabe, sondern macht auch unglaublich großen Spaß.  

 

Mit unserem Online–Basisseminar können Sie unverbindlich einen ersten Einblick in unsere Ausbildung werfen. Mit über 7 Stunden Filmmaterial und passenden Skripten zum Download. Steigen Sie jetzt ein und profitieren Sie nachhaltig von diesem umfangreichen Wissen.  

ebook Ernährungsberater Diolosa Morell

Du interessierst dich für unsere Ausbildung und möchtest gerne mehr darüber wissen?

Dann hol dir dein eBook "Wie werde ich Ernährungsberater*in?"

Mit der Ausbildung "Ernährungsberater*in Diolosa & Morell" gehst du einen wichtigen Schritt in deinem Leben oder deiner beruflichen Karriere.

So ein Schritt will gut überlegt sein. Deswegen haben wir die häufigsten Fragen und Antworten in unserem eBook "Wie werde ich Ernährungsberater*in?" für dich zusammengestellt.

Hol dir jetzt dein eBook!