Am 23. Juni 2022 hat im Avicenna Institut in Freiburg eine neue TCM Ausbildung begonnen. Das Ausbildungskonzept wurde überarbeitet und optimiert. Neben überarbeiteten Skripten wurde die Zeit zwischen den einzelnen Blöcken besonders berücksichtigt. Dadurch wird die Ausbildung zu einem richtigen Fernstudium und der Lernerfolg noch größer.
Avicenna Institut Freiburg: TCM-Lehre nach Claude Diolosa
Claude Diolosa gehört zu den erfahrensten Lehrern für die traditionelle chinesische Medizin in Europa. Seit vielen Jahren bildet er Ärztinnen und Ärzte, Heilpraktiker*innen und Therapeutinnen und Therapeuten an verschiedenen Standorten wie Zürich, Wien, Assisi, und Freiburg aus. Bei seinen zahlreichen Aufenthalten in China ist es ihm gelungen, die TCM bis in die Tiefe zu erlernen und in seinem Unterricht verständlich und praxisnah wiederzugeben. Sein Ziel ist es, Studierende auf die therapeutische Arbeit mit der TCM praxisnah vorzubereiten und auf ein Niveau zu bringen, mit dem die Schüler*innen von den Professorinnen und Professoren in China im Rahmen eines Praktikums profitieren können.
Um dies zu erreichen wird die chinesische Pharmakologie von Beginn an unterrichtet. Seit 2010 leiten und unterrichten Heilpraktiker Mike Morell und Dr. med. Noémi Morell Aus- und Weiterbildungen nach Claude Diolosa und vermitteln sein Wissen weiter. Beide haben von Claude Diolosa gelernt und seine Lehre mit Aufenthalten in China sowie eigenen therapeutischen Erfahrungen abgerundet.
Ausbildungskonzept: Physiologisches Grundgerüst und Pathologie
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Innerhalb dieser finden 15 Blöcke á 4 Tage mit jeweils 24 Stunden á 60 Minuten Direktunterricht statt. In jedem Jahr werden 5 Blöcke an jeweils 4 Tagen unterrichtet – das sind 20 Tage pro Jahr. Insgesamt werden 360 Stunden (á 60 Minuten) Präsenzzeit bestätigt. Durch Selbststudium und Hausaufgaben ist es möglich, nochmal 240 Stunden zu sammeln und so auf 600 Stunden á 60 Minuten zu kommen.
Die Ausbildung beinhaltet das physiologische Grundgerüst der asiatischen Philosophie und die für das praktische Arbeiten benötigte Pathologie mit den diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Die Schüler*innen haben nach Abschluss der Ausbildung die Fähigkeit, die TCM in ihre therapeutische Arbeit zu integrieren oder eine Praxis zu eröffnen.
Betreuung zwischen den Kursen via WhatsApp-Gruppe
Unsere WhatsApp-Gruppen sind unentbehrlich, um Informationen, Texte, PDFs, Bilder, Sprachnachrichten und Hausaufgaben zu teilen. Wir haben mit WhatsApp-Gruppen bisher die besten Erfahrungen gemacht und die Kommunikation durch die Schüler*innen funktioniert bestens. Die Gruppen sind zum großen Teil selbstständig geworden und helfen sich gegenseitig, klinische Fälle auf diese Weise zu besprechen und Zungen- und Gesichtsbilder von Patientinnen und Patienten zu verschicken. Natürlich ist die Teilnahme freiwillig.
Der zeitliche Aufwand zwischen den Blöcken für Hausaufgaben und WhatsApp-Gruppe wird mit 16 Stunden veranschlagt und lässt sich gut bewältigen. Zusätzlich zur Präsenzzeit werden hierfür 240 Stunden bestätigt. Dies ergibt zusammen bis zu 240 Stunden á 60 Minuten für die Heimarbeit, mit den 360 Stunden á 60 Minuten Präsenzzeit können dann 600 Stunden à 60 Minuten in dem Abschlussdiplom bestätigt werden.
Offizielles Praktikum in China
Nach der TCM Ausbildung gibt es für die Schüler*innen des Avicenna-Instituts die Möglichkeit, ein Praktikum an der Chengdu Universität in China zu absolvieren. Aufgrund der pandemischen Lage der letzten Jahre konnte dieses zuletzt nicht mehr stattfinden. Wir hoffen jedoch sehr, dass dieses bald wieder möglich sein wird. Weitere Informationen und Rahmenbedingungen für ein Praktikum in China teilen wir unseren Schülerinnen und Schülern in der TCM Ausbildung mit.
Kostenfreies eBook: Schritt für Schritt zum*zur TCM Therapeut*in
Wenn du Ärzt*in, Heilpraktiker*in oder Physiotherapeut*in bist und dich für Traditionelle Chinesische Medizin interessierst, könntest du mit der Ausbildung zum*zur TCM Therapeut*in einen wichtigen Schritt in deiner Karriere gehen. So ein Schritt will aber gut überlegt sein.
Deswegen haben wir die häufigsten Fragen und Antworten in unserem eBook "Schritt für Schritt zum*zur TCM Therapeut*in" für dich zusammengefasst.
Wenn du dich für die Ausbildung interessierst, kannst du es dir kostenlos an deine E-Mail-Adresse schicken lassen.