Mario Woeffler war einige Jahre Schüler in verschiedenen Ausbildungen am Avicenna Institut Freiburg. Er hat sich für uns die Zeit genommen und einige Fragen rund um unsere Ausbildungen zu beantworten. Sein persönlicher Erfahrungsbericht zeigt wie wertvoll und nachhaltig die Ausbildung am Avicenna Institut Freiburg ist und welchen Mehrwert die TCM für ihn bietet.

 

Mario Woeffler

Mario Woeffler

Praxis Mario Physiotherapie, Bad Cannstatt

 

„Haben Sie sich einmal gefragt, in welcher Atmosphäre Sie sich wohlfühlen?

Die PRAXIS MARIO möchte mit seinen inneren und äußeren Stimmungen den Grundstein für Ihr Wohlbefinden schaffen. Die ganzheitliche Betreuung aus individuellen Behandlungsmethoden der klassischen Physiotherapie und chinesischen Medizin steht im Mittelpunkt der PRAXIS MARIO – Philosophie.

Ihr Wohlbefinden erlangen Sie nicht nur durch innere Ausgeglichenheit, sondern auch durch eine gute Beratung.

Denn für uns sind Sie nicht nur Patient, sondern Willkommen.

Wir helfen. Persönlich.“

Ihre Privatpraxis für Physiotherapie und Traditionelle Chinesische Medizin

https://www.physiotherapie-tcm.de/praxis-mario.html

Wie bist du auf uns gekommen?

Durch einen Schüler höheren Semesters, der auch die Sport- und Physiotherapie in Waldenburg gemacht hat. Das war noch in den 90er Jahren. Ich glaube, da hatte Claude die TCM Grundausbildung noch im Glottertal gemacht. Auch meine damalige Gynekologie Lehrerin war Claude und Ina durch die Ernährungsausbildung schon bekannt.

Und die haben so von Claude und der TCM Ausbildung geschwärmt! Ab da war es mein Traum dort die große TCM Ausbildung zu machen.

 

Was hat dir an der Ausbildung besonders gefallen?

Es ist die fachliche Vertiefung der TCM gewesen, da ich schon lange mit der APM und der Akupunktur arbeite.

Und natürlich in Wien Claude als ganz charismatischer Mensch und seine Geschichten in der Grundausbildung und einem Geschenk solchem Wissen bei zu wohnen.

Bei der Kräuterausbildung war es einfach das Verlangen nach der Grundausbildung weiter zu machen. Und da hat sich die Fortbildung in Freiburg angeboten, zumal ich in der Physiotherapie meine manuelle Ausbildung in genau den gleichen Räumen gemacht hatte – ein Zeichen des Himmels?

 

Wie waren die Referenten?

Claude, Meister der TCM, einzigartig in seiner Person mit tollen Geschichten. Einfach ein Erlebnis mit Ihm Fortbildung zu machen.

Und du, Mike hast es auch sehr gut gemacht. Strukturiert mit dem nötigen Witz und Humor ist der Unterricht sehr anschaulich und interessant gewesen. Fachlich und menschlich nah dran an den Teilnehmern.

Wie war die Atmosphäre während der Kurse?

Sie war eigentlich immer gut. Nicht nur, weil sich viele aus früheren Fortbildungen schon kannten. Nein, wir sind über die Dauer zu einer richtig schönen bunten Gemeinschaft aus jung und alt, erfahren und unerfahren zusammengewachsen. Und na klar, hatten wir auch außerhalb des Unterrichts viel Spaß

 

Konntest du das gelernte anwenden?

Ja, viele Sachen konnte ich aus dem TCM Grundkurs in meiner Praxis anwenden. Die Kräutertherapie in klassischer Form passten bis auf die Kräuter Pians noch nicht so gut in meine Praxis. Doch hätte ich die Kräuterausbildung nicht missen wollen!

 

Was konntest du nach der Ausbildung in unserem Institut noch lernen?

Nach Grundausbildung und Kräuterausbildung habe mein erlerntes angewendet und dann doch endlich meinen Heilpraktiker dieses Jahr im Mai absolviert.

 

Was hat dir das Erlernte gebracht?

Eine gute Verknüpfung von Physiotherapie und TCM, hohe Qualität und Effizienz in den Behandlungen

 

Gab es dadurch finanzielle Vorteile?

Meine Preise habe ich dadurch wenig erhöht. Ich glaube der Vorteil liegt in einer guten Qualität der Praxis und dadurch ein mehr an zufriedenen Patienten.

 

Denkst du es macht für Physiotherapeuten Sinn eine Ausbildung in der TCM zu absolvieren?

Auf jeden Fall! Es ist eine sehr schöne Bereicherung zur normalen Physiotherapie mit der es viele Verknüpfungen gibt und man kann die TCM nach belieben erweitern.

 

Was hat es dir menschlich gebracht?

Ich habe seit der TCM Ausbildung in Wien und Freiburg tolle Menschen kennen gelernt und erlebt. Dafür bin ich sehr dankbar. Mich als Mensch hat es reifer gemacht, in der Therapie und in meiner Person.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Mario Woeffler.

Danke, dass Du Dir trotz vollen Terminkalenders die Zeit für dieses Interview genommen hast!

Wenn Sie Arzt, Heilprakter oder Physiotherapeut sind und sich für Traditionelle Chinesische Medizin interessieren, dann können wir Ihnen unsere TCM Ausbildung ans Herz legen. Laden Sie sich hier kostenlos unser eBook „Schritt für Schritt zum TCM-Therapeut“ herunter und erfahren Sie alles, was hier zu beachten ist.